Mittwoch, 13. April 2016

Langsam werden die Kleidungsstücke kürzer...

...weil es draußen allmählich wärmer wird.

Wenn man so stahlblaue, strahlende Augen hat, wie unser Jüngster, dann stellt man immer wieder fest, dass blaue Kleidungsstücke einfach toll zum Kind passen. Und als mich dann diese tollen Stoffe erreicht haben, habe ich sofort gedacht, dass das eine schöne lässige Kombination für ihn werden wird. Und zwar eine, mit der man einfach total bequem rumtoben kann im Freien.

Genäht habe ich ihm aus den Sommersweats von "Mama Fabrics" eine halblange "Marty", ein "Jonte" und für drüber noch ein "Vany". Fangen wir mal mit der Hose an. Die Marty hat mir eine liebe Freundin, die Daniela von Dani's Nähzauber, empfohlen und sie hat nicht zu viel versprochen. Sie ist lässig, aber trotzdem ist der Schritt nicht zu tief. Und in dieser halblangen Variante finde ich sie mega. Zugegeben, ich habe sie mit kleinen Details etwas aufgepeppt, weil sie mir nur aus dem Sweat dann doch etwas zu langweilig gewesen wäre. Ich habe eine Fake-Knopfleiste gesetzt, eine Gesäßtasche genäht und an den Seiten jeweils noch eine Fakepaspel eingearbeitet. Damit greife ich dann auch schon die Farben der Oberteile auf.

Das Shirt ist ein "Jonte". Ich mag diesen Schnitt, weil es den Ansatz eines Raglans hat, aber trotzdem durch die Rückenpassage etwas anders ist. Und da ich von dem hellblauen Sommersweat nicht allzu viel hatte, bot sich "Jonte" doppelt an. Als Kombistoff habe ich hier einen schon ziemlich alten Lillestoff verarbeitet. Der lag schon so lange im Regal, dass er wahrscheinlich dachte, er würde nie seine Bestimmung finden. Aber: Er passt zu den Sommersweats perfekt.

Und weil es abends ja dann doch auch mal etwas kühler wird, habe ich aus dem dunkelblauen Sweat noch ein "Vany" genäht. Tja... Was soll ich sagen?! Als ich den Schnitt zum ersten Mal gesehen habe, hat er mich nicht so richtig überzeugt. Der Ausschnitt war mir auf den ersten Blick zu mädchenhaft. Ich habe dann aber ein Beispiel gesehen, bei dem der Ausschnitt nicht ganz so tief gezogen war und dachte dann "okay, ich wage mich mal dran". Und jetzt, da ich ihn fertig habe, finde ich ihn extrem cool. Ich mag die taillierte Linie und dadurch, dass ich noch grobe Kordeln gesetzt habe, finde ich ihn doch absolut jungstauglich. Gewählt habe ich den mittleren Ausschnitt.

Ich hoffe, ich konnte Euch schon mal etwas Richtung Sommer inspirieren...


Stoffe:
Sweat "Racoons" von Mama Fabrics
Kombistoff Jersey von Lillestoff

Schnitte:
Hose "Marty" von Annas Country
Shirt  "Jonte" von Lolletroll
Hoodie-Weste "Vany" von Mukkelchen









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen