Dienstag, 26. April 2016

Ein neues Ebook...

... steht in den Startlöchern.

Es hat ja schon so ein wenig Tradition, dass ich die Ebooks von "Mamiu Design" probenähen darf. Auch diesmal hat mir die liebe Mandy Adler ihr Vertrauen geschenkt. Und weil das Ebook nun noch diese Woche in den Verkauf geht, darf ich Euch heute schon mal was daraus zeigen.

Und zwar geht es diesem um ein Sommerset, bestehend aus kurzer Hose und T-Shirt. Und zwar weiter in der Linie der "Stripes", in der wir schon eine lange Hose, ein Langarmshirt und einen Hoodie genäht haben. Nun komplettiert dieses Set die Reihe.

Sehen könnt Ihr hier ein Set für meinen Kleinen. Er hatte sich gleich in den Stoff mit den tollen Polizeiautos und dem Motorrad, eine Eigenproduktion von Stoffwelten, verliebt. Zu diesem coolen Stoff für kleine und größere Jungs habe ich aus meinem Bestand noch den tollen Bio-Cord der Stoffbotin gewählt. Aus dem habe ich dann eine Hose in 3/4 Länge genäht, den Streifen habe ich aus einem zum Motivstoff passenden Ringeljersey kombiniert.

Und das Shirt ist dann aus diesem wunderbaren Polizei-Stoff enstanden. Um den musste ich mich an besagtem Abend, als er online ging, ganz schön virtuell prügeln - um jetzt festzustellen, dass ich wohl doch zu wenig bestellt habe, denn inzwischen will auch der Große ein Shirt draus haben.

Nun denn... In jedem Fall haben wir nun ein cooles Sommerset und der Sommer kann nun definitiv kommen. Das Ebook ist den Kauf auf jeden Fall wert, beinhaltet natürlich auch eine Variante für Mädchen. Erscheinen soll es am Donnerstag, den 28. April 2016. Ich gebe Euch unten schon mal den Link, unter dem Ihr das Ebook dann finden und kaufen könnt.

Eure
Stephanie

Schnittmuster: Mamilu Design "Summer Stripes" hier lang
Stoffe: Polizei von Stoffwelten, Bio-Cord von Stoffbotin












Mittwoch, 20. April 2016

Sommerurlaub in den Bergen...

...und das passende Outfit ist bereits fertig!

Anfang des Jahres habe ich eine liebe Mail bekommen von Juliana von "Abenteuerstoffe". Sie erzählte mir darin, dass sie einige Eigenproduktionen plane und sich wünsche, dass ich ihre Stoffe vernähe. Über das mir entgegengebrachte Vertrauen habe ich mich natürlich sehr gefreut und ihr auch direkt zugesichert, dass ich da bin, wenn sie mich braucht.

Vor zwei Wochen kam dann das Päckchen mit ihrem ersten eigenen Stoff bei mir an. Und als ich ihn sah, war klar, dass daraus ein Outfit für unseren Großen für den Sommerurlaub entstehen wird. Schließlich geht es dieses Jahr in die Berge und das Motiv "Alpina" ist dafür ja ein Traum. Denn es erzählt ganz wunderbar eine kleine Geschichte in einer Berglandschaft.

Damit dieses Motiv auch gut zur Geltung kommt und nicht durch irgendwelche vielteiligen Schnitte zerstückelt wird, habe ich nach einem Schnittmuster gesucht, dass diesem Stoff gerecht wird. Entschieden habe ich mich für das "Hipster Henley" von der "Näh-Connection". Dabei handelt es sich um einen relativ neuen Schnitt, der extrem lässig ist. Der Saum gerundet, der Kragen wie bei Papas Shirts und die Knopfleiste in diesem Fall wirklich ein Kinderspiel. Während einem sonst Knopfleisten regelmäßig die Schweißperlen auf die Stirn treiben und man trotz elender Fummelei und Millimeterarbeit am Ende meist nur Ergebnisse erzielt, die maximal als akzeptabel durchgehen, bedient sich dieses Schnittmuster einer gänzlich anderen Herangehensweise. Und wenn man sich drauf einläßt und mal alles, was man sonst bei Knopfleisten so probiert hat, mal vergisst, hat man am Ende eine Knopfleiste, die denen von Kauf-Shirts in Nichts nachsteht. Kein Wulst, nix schief, alles perfekt. Wer also Shirts mit Knopfleisten mag, der bekommt da die perfekte Anleitung und Herangehensweise.

Als Hose habe ich mich für die "Marty" von "Annas Country" entschieden. Genäht aus einem tollen Bio-Cord der "Stoffbotin". Cord kann je nach Qualität unglaublich billig aussehen. Aber dieser Cord ist sein Geld wirklich wert. Er glänzt samtig und ist nicht zu dünn und super zu verarbeiten. Aufgepeppt habe ich die Hose mit einer Fakeknopfleiste, umrandet von einer Paspel und einer Paspel an den Seitennähten der Hose. Dazu noch eine Gesäßtasche und fertig ist eine coole Hose. Und da ich sie relativ schlicht in den Farben gehalten habe, können wir dazu auch noch andere Shirts munter kombinieren.

Um das Outfit dann zu komplettieren gab es noch einen Pullunder mit Kapuze aus Sommersweat. Dazu habe ich mir das brandneue Schnittmuster von "Himmelblau" gekauft, nämlich "himmlischer Rückenwind". Das Markenzeichen dieses Schnittes ist der Ringerrücken. Und der gibt in unserem Fall natürlich wunderbar den Blick auf "Alpina" frei.

Und nun kann der Sommerurlaub in den Bergen kommen... Bald...

Eure Stephanie

Stoffe:
Motivstoff "Alpina" von Abenteuerstoffe
Bio-Cord von Stoffbotin
Sommersweat und Bündchen aus eigenem Fundus

Schnittmuster:
"Hipster Henley" von Näh-Connection
"Marty" von Annas Country
"Himmlischer Rückenwind" von Himmelblau














Mittwoch, 13. April 2016

Langsam werden die Kleidungsstücke kürzer...

...weil es draußen allmählich wärmer wird.

Wenn man so stahlblaue, strahlende Augen hat, wie unser Jüngster, dann stellt man immer wieder fest, dass blaue Kleidungsstücke einfach toll zum Kind passen. Und als mich dann diese tollen Stoffe erreicht haben, habe ich sofort gedacht, dass das eine schöne lässige Kombination für ihn werden wird. Und zwar eine, mit der man einfach total bequem rumtoben kann im Freien.

Genäht habe ich ihm aus den Sommersweats von "Mama Fabrics" eine halblange "Marty", ein "Jonte" und für drüber noch ein "Vany". Fangen wir mal mit der Hose an. Die Marty hat mir eine liebe Freundin, die Daniela von Dani's Nähzauber, empfohlen und sie hat nicht zu viel versprochen. Sie ist lässig, aber trotzdem ist der Schritt nicht zu tief. Und in dieser halblangen Variante finde ich sie mega. Zugegeben, ich habe sie mit kleinen Details etwas aufgepeppt, weil sie mir nur aus dem Sweat dann doch etwas zu langweilig gewesen wäre. Ich habe eine Fake-Knopfleiste gesetzt, eine Gesäßtasche genäht und an den Seiten jeweils noch eine Fakepaspel eingearbeitet. Damit greife ich dann auch schon die Farben der Oberteile auf.

Das Shirt ist ein "Jonte". Ich mag diesen Schnitt, weil es den Ansatz eines Raglans hat, aber trotzdem durch die Rückenpassage etwas anders ist. Und da ich von dem hellblauen Sommersweat nicht allzu viel hatte, bot sich "Jonte" doppelt an. Als Kombistoff habe ich hier einen schon ziemlich alten Lillestoff verarbeitet. Der lag schon so lange im Regal, dass er wahrscheinlich dachte, er würde nie seine Bestimmung finden. Aber: Er passt zu den Sommersweats perfekt.

Und weil es abends ja dann doch auch mal etwas kühler wird, habe ich aus dem dunkelblauen Sweat noch ein "Vany" genäht. Tja... Was soll ich sagen?! Als ich den Schnitt zum ersten Mal gesehen habe, hat er mich nicht so richtig überzeugt. Der Ausschnitt war mir auf den ersten Blick zu mädchenhaft. Ich habe dann aber ein Beispiel gesehen, bei dem der Ausschnitt nicht ganz so tief gezogen war und dachte dann "okay, ich wage mich mal dran". Und jetzt, da ich ihn fertig habe, finde ich ihn extrem cool. Ich mag die taillierte Linie und dadurch, dass ich noch grobe Kordeln gesetzt habe, finde ich ihn doch absolut jungstauglich. Gewählt habe ich den mittleren Ausschnitt.

Ich hoffe, ich konnte Euch schon mal etwas Richtung Sommer inspirieren...


Stoffe:
Sweat "Racoons" von Mama Fabrics
Kombistoff Jersey von Lillestoff

Schnitte:
Hose "Marty" von Annas Country
Shirt  "Jonte" von Lolletroll
Hoodie-Weste "Vany" von Mukkelchen









Donnerstag, 7. April 2016

Ein Probenähen, das über die Landesgrenzen hinaus geht...

Seit ich nähe - hauptsächlich für meine Jungs - habe ich viele nette Mädels (und den einen oder anderen netten Herrn) kennenlernen dürfen. Man tauscht sich übers Nähen aus, aber auch andere Themen werden immer mal wieder in netter Atmosphäre besprochen. Und so manche enge, teilweise sogar sehr enge Freundschaft ist entstanden. Darüber freue ich mich sehr.

Eine dieser Freundschaften ist zu der lieben Aga in den letzten Wochen und Monaten entstanden. Und zwar hat sich Aga, eine Stoffdesignerin aus Polen, bei mir gemeldet, weil sie meine genähten Sachen so schön findet, wie sie schrieb. Und als dann kürzlich ihre ersten eigenen Stoffballen bei ihr eingetroffen sind, hat sie mir ein Paket geschickt - mit ihrem tollen Stoff. Natürlich bin ich ihrer Bitte, daraus was Schönes zu nähen, gerne nachgekommen. Und entstanden ist ein Set für meinen kleinen Sonnenschein. 

Der Stoff, mit den farbenfrohen Luftballons und den kleinen Katzen, die empor schweben, ist farblich aber auch qualitativ ein Traum. Für den Frühling einfach so schön passend, weil wunderbar bunt und fröhlich. Die vielen Farben der Ballons geben einem die Möglichkeit, den Stoff mit vielen anderen Stoffen zu kombinieren. Ich habe mich für ein kräftiges Petrol entschieden, weil es meinem Sohn mit seinen blauen Augen am besten steht. Entstanden ist daraus ein "Neo" mit Kapuze und Knopfleiste, verziert mit orangefarbenen Covernähten. 

Passend zu dem Shirt gibt es dann eine "Checkerhose" aus einem tollen Sweat in Jeansoptik mit kleinen Glitzereffekten. Und weil mir die Hose ein wenig schlicht vorkam, habe ich zum ersten Mal das Näh-Malen versucht. Erst natürlich auf Probestoff - da sah es noch ganz schön krakelig aus - und dann doch mutig an der Hose. Ich habe auf die Hose dann sowohl vorne als auch hinten das Motiv des Probenähstoffes von Aga aufgegriffen und Katzen samt Ballons ge-näh-malt. Und mit dem Endergebnis bin ich dann jetzt auch ganz zufrieden. Und mein Sohn fand es sofort toll, weil er Ballons gerne zum Spielen hat. 

Das Set wird garantiert oft getragen werden, weil ich das Fröhliche des Stoffes total gerne mag. Liebe Aga, da ist Dir ein ganz tolles Design gelungen! Viel Erfolg damit... 

Wer sich für diesen wunderschönen Stoff interessiert, kann sich ihn unter der unten genannten Webadresse sichern. 

Ich hoffe, es gefällt Euch so gut, wie uns...

Eure Stephanie

Stoffe:
Motivstoff Ballons und Katzen: Miekkie
Jeans Sweat: sprzedajemytkaniny

Schnittmuster:
Langarmshirt "Neo": ki-ba-doo
Hose "Checkerhose": klimperklein

Applikation: Eigenes Näh-Malen




















Dienstag, 5. April 2016

Der Osterhase in UNBUNT

Ihr Lieben.

eigentlich wollte ich Euch bereits letzte Woche unsere Shirts für Ostern zeigen. Aber manchmal kommt was dazwischen und die Familie geht einfach immer vor. Ich hoffe, Ihr seht es mir nach. Dafür zeige ich Euch diese Woche dann auch etwas mehr als sonst. 

Den Beginn machen die zwei Shirts für meine Jungs aus dem unbunten Hasen-Stoff, den man kürzlich bei einigen Händlern kaufen konnte. Man musste allerdings so schnell sein, dass es plötzlich echt schwer war, an den Stoff zu kommen. Aber auf meine Suche hin meldete sich ein ganz freundlicher Shop aus Düsseldorf, und zwar der Stoffladen "Fingerhut". Ganz unkompliziert und flott bekam ich die Hasen zugesendet, obwohl sie sonst eigentlich nur ein Ladengeschäft betreiben. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für diesen tollen Einsatz. 

Ich hatte dann eigentlich geplant, diese Stoffe mit Uni-Stoffen aus Schwarz und Weiß zu kombinieren, aber als die Stoffe dann auf dem Zuschneidetisch lagen, war eigentlich die Lösung des Themas "Kombistoff" viel näher als gedacht. Denn die beiden gegensätzlichen Stoffe mit den Farben sind in der Kombination der Knaller. Genäht habe ich schlichte Raglanshirts nach dem Schnittmuster von Klimperklein. Die passen uns einfach perfekt und auch wenn ein Raglanshirt im Grunde sehr schlicht ist, kann auch schlicht am Ende toll aussehen. 

Um den Shirts noch den letzten Schliff zu verleihen, habe ich mit der Coverlock noch einige Ziernählte in knalligem Orange gesetzt. Und auf die Brust habe ich noch Plots von Din.Din.-Handmade gesetzt. 

Und weil diese Hasen jetzt so gar nicht nach Osterhasen aussehen, sind die Shirts auch unabhängig von Ostern problemlos zu tragen - als Geschwisterkombi. 

Schnittmuster: Raglanshirt von "Klimperklein"
Stoffe: Hasen unbunt von "Stoffladen Fingerhut Düsseldorf"
Plot: "Din.Din.-Handmade"