Donnerstag, 25. Februar 2016

Der Zebrafant kommt gerannt mit seinem langen Rüssel...

Was ist eigentlich ein Zebrafant? Ein Zebrafant eben... Wer kennt den Zebrafanten denn nicht...

Also meine Jungs finden den Zebrafanten toll... Den kann man super gut malen und er sieht so lustig aus. Also habe ich heute mal für den Kleinen einen Zebrafanten-Stoff angeschnitten. Und zwar die brandneue Farbe Türkis. Strahlend Türkis kann man sagen und die Sonne hat bei den Fotos dann auch mitgelacht über unseren Zebrafantenlook.

Der Pullover ist ein kleiner Melian mit Schalkragen, allerdings ohne Unterteilung, damit man den Zebrafanten auch wirklich sehen kann. An den Ärmeln dann passend den Zebralook.

Und wie sieht das Fell des Zebrafanten dann aus der Nähe aus, an den Beinen etwa? Da habe ich mich für einen schwarz-melierten Stoff aus Polen entschieden. Der Stoff ist unglaublich weich und ist von beiden Seiten extrem schön anzuschauen. Von rechts ist er schwarz mit einer silbrigen Maserung, von links schimmert er silbrig mit einer dezenten schwarzen Maserung - ganz so wie das Fell des Zebrafanten ist.

Als Hosenschnitt habe ich mich für die "Loose Fit" entschieden, die schmalen Kindern einfach genial gut steht. Sie hat zwar einen etwas tieferen Schritt, ist aber trotzdem nicht so bauchig wie es andere Hosen dieser Art gibt. Ich habe dann bei der Hose eben die beiden verschiedenen Seiten des Stoffes aufgegriffen und alle Akzente mit der linken Seite vorgenommen. Dadurch wirkt die Hose extrem edel. Neben den normalen Seiteneingriffstaschen habe ich noch eine extra große Tasche an die Seite des rechten Beins genäht. In die kann der kleine ganz viele Schätze rein packen.

Wer nun auch den tollen skandinavischen Stoff mit den Zebrafanten haben möchte, der sollte schnell bei Piet & Lotta schauen. Dort sind sie heute in den Shop gewandert. Den dazu passenden Stoff habe ich vor einiger Zeit bei Waldstürmer, den tollen Hosenstoff bei Sprzedajemytkaniny gekauft.

Schnittmuster Hose: "Loose Fit" von Mamasliebchen
Schnittmuster Pullover: "Melian" von Melians Kreatives Chaos











Montag, 22. Februar 2016

Poloshirt wie es besser nicht sein könnte...

Zugegeben... Ich mag Knopfleisten bei Jungs sehr. Sie peppen jedes Shirt und jeden Pullover auf, sind kleine Hingucker und runden so manches Schnittmuster einfach perfekt ab. Nun sind Knopfleisten aber immer so eine Sache. Sie sehen toll aus und man hat Kaufshirts vor Augen, bei denen die Knopfleiste halt perfekt ist. Gerade bei Poloshirts, die sich über den Kragen und die Knopfleiste definieren, müssen diese Details perfekt sein. Sind sie das nicht und es wellt sich oder liegt nicht richtig flach oder hat am Knick einen dicken Knubbel, da schaut man dann zwangsläufig immer drauf und ist unzufrieden. Deshalb weiß ich, dass viele Näherinnen um diese Knopfleisten und vor allem um Poloshirts einen großen Bogen machen.

Bei der "Näh-Connection" gibt es ab sofort ein neues Ebook für ein Poloshirt. Und dieses Ebook hat eine ganz unkonventionelle Herangehensweise an das Thema "Knopfleiste", aber zum allerersten Mal sieht die Knopfleiste auch so aus, wie ich es bei Kaufshirts kenne. Die Anleitung ist, wie gesagt, anders als wir das sonst so kennen, aber wenn man sich davon nicht irritieren lässt und die Schritte nach und nach abarbeitet, kann man sich am Ende über ein tolle Poloshirt freuen.

Ich habe das Shirt aus einem süßen Lillestoff genäht, und zwar passend zur "Bloomy One", die ich Euch kürzlich gezeigt habe. Die Details des Shirts sind dann auch passend zur Hose aus dem Znok Jeans gearbeitet worden.

In jedem Fall mag ich diesen Schnitt für meine Jungs total gerne und werde ihn sicherlich noch häufiger nähen. Raglanshirts hat man nun ja wirklich viele im Schrank, aber so ein schickes Polo, das ist einfach eine coole Sache für Jungs.

Zur Einführung gibt es das Shirt zum Sonderpreis (20% Rabatt) und sogar in einem Set mit einem weiteren neuen Schnitt, dem "Hipster Henley" (30% Rabatt). Und zwar findet Ihr das hier:
Perfect Polo & Sparpaket

Stoffe: Lillestoff "Balloon" , Znok Jeans, gelber Uni von Swafing








Sonntag, 21. Februar 2016

Unser neues Latzshirt - Goldkrönchens neuer Schitt

Liebe Näh-Freunde,
in der letzten Zeit habe ich Euch viele neue Schnittmuster präsentiert. Auch heute zeige ich Euch einen Schnitt, der gerade erst online gegangen ist, und zwar das "Latz-Shirt". Die liebe Claudia von "Goldkrönchen" hat sich dieses tolle Schnittmuster überlegt.

Nun sind meine Jungs aus dem Alter, in dem man zwingend einen Latz in Gebrauch hat, eigentlich schon raus gewachsen, sodass für uns das Latzshirt für Kids in Frage kam. Aber es gibt in diesem Ebook die tolle Idee, ein Shirt zu nähen, bei dem man den Latz mittels Knopf am Shirt befestigt und dadurch auch bei Bedarf wechseln kann. Für die ganz kleinen Mäuse ist das eine super Sache und wenn ich so einen kleinen Wurm zuhause hätte, hätte ich mir wahrscheinlich damit nun den Kleiderschrank gefüllt.

Wie gesagt, meine Jungs sind ja schon was größer, deshalb habe ich die normale Variante als Shirt genäht. Hier nun für meinen Kleinen. Der mag das Shirt allein shon deshalb, weil man sich hinter dem Latz ganz wunderbar verstecken kann. Wenn man gerade mal total mopperig oder sauer ist, klappt man den Latz nach oben und schwupp ist man verschwunden. Das ist ja sowas von praktisch, wenn die Mama einem was gesagt hat, was man so gar nicht akzeptieren mag. 

Genäht habe ich das Shirt aus zwei Stoffen von Lillestoff. Nämlich einem braunen Ringel und dem grauen Löwe Bo. Für meinen kleinen Löwe also das perfekte Motiv. 

Übrigens... Das Latz-Shirt kommt auch bald für uns Frauen... Also seid gespannt, was Goldkrönchen in den nächsten Wochen alles so zaubert. 

Bis bald
Eure Stephanie

Schnittmuster: Latzshirt von Goldkrönchen
Stoffe: Löwe Bo und Ringel von Lillestoff

 

Mittwoch, 17. Februar 2016

Bloomy One meets Stripe me = Cool Boy

Meine Lieben,

ich habe noch einiges auf meiner Festplatte an Fotos, was ich Euch zeigen kann und fange heute mal mit einer Kombination zweier Schnitte aus zwei verschiedenen Probenähen an.

Und zwar stammt das Shirt "Stripe me" aus dem Probenähen für "Mamilu Design" und die Hose "Bloomy One" aus dem Probenähen für "Nanoda". Beide Ebooks sind sehr variantenreich und lassen sich auf die individuellen Bedürfnisse problemlos anpassen.

Das Shirt ist diesmal in der Variante als reines Knopfleistenshirt entstanden. Und zwar für die großen Jungs ganz cool in der zwei geteilten Knopfleiste. Knopfleisten sind ja immer so eine recht fummelige Sache und wenn man nicht akkurat arbeitet, dann kann das ganz furchtbar aussehen, weil es Wellen schlägt oder am unteren Einsatz irgendwelche Knubbel hat. Dazu hat die liebe Mandy von "Mamilu Design" aber eine tolle Anleitung ins Ebook aufgenommen, sodass auch Anfänger vor dem Nähen der Knopfleiste nicht zurückschrecken müssen. Und mit Genauigkeit und etwas Übung sehen die Knopfleisten dann aus wie bei gekauften Shirts.

Bei der Hose handelt es sich um die lässige, coole Version der "Bloomy One" für die größeren Jungs. Im Gegensatz zur Jeans für meinen Kleinen habe ich diesmal die Hose lässig unten mit Umschlag genäht und kein Gummi eingezogen. Auch bei dieser Hose habe ich wieder mit Paspeln und Stoffmix gearbeitet, damit sie einen speziellen Look bekommt.

Beide Kleidungsstücke sind ausschließlich aus Stoffen der Firma Nosh aus Finnland entstanden. Die Hose aus einem Jeansstoff in Petrol, kombiniert mit einem Jeansstoff in Schwarz und buntem Ringel-Jersey. Beim Shirt habe ich die Ringel nochmal aufgegriffen und die coolen Tiger vernäht, die für große Jungs einfach genial sind.

Aber schaut selbst...

Eure Stephanie

Schnittmuster Hose: "Bloomy One" von Nanodas Kreative Welt
Schnittmuster Shirt: "Stripe Me" von Mamilu Design
Stoffe: Nosh











Donnerstag, 11. Februar 2016

Bloomy One - mein Cover One...

Hallo Ihr Lieben,

irgendwie wollen sich Schnupfen, Husten, Hals- und Kopfschmerzen einfach nicht verabschieden. Es nervt... Und ich komme zu nicht halb so vielen Dingen, wie ich eigentlich möchte. Aber heute zeige ich Euch nochmal etwas, denn darauf bin ich verdammt stolz.

Vor einiger Zeit gab es bei Nanoda einen Probenähaufruf für eine tolle Hose. Die "Bloomy One". Und weil ich eigentlich ständig auf der Suche nach tollen Hosenschnitten für unsere Jungs bin, habe ich mich direkt mal beworben und die liebe Nadine hat sich kurz darauf bei mir gemeldet und mich zum Probenähen eingeladen. Nun waren zu dem Zeitpunkt die Jungs ja leider krank - ich aber noch fit - also habe ich zwei Hosen in Angriff genommen. Eine für den Großen, eine für den Kleinen. Und zeigen werde ich Euch heute zuerst einmal die für den Kleinen. Denn diese Hose hat es - ich kann es kaum fassen - auf das Cover von Nadines Ebook geschafft. Zum ersten Mal hat es ein von mir genähtes Kleidungsstück auf ein Cover geschafft. Als ich das am Wochenende gesehen habe, habe ich mich wahnsinnig darüber gefreut. Und noch mehr gefreut habe ich mich, als ich dann noch Nadines Email gelesen habe, dass sie mich gerne ab sofort in ihrem Stammteam haben möchte - ich habe natürlich sofort zugesagt, denn das Probenähen war unheimlich angenehm.

Aber jetzt zum Schnitt...

Es ist ein Hosenschnitt für Groß und Klein. Das Tolle ist, man kann sie als gefütterte Hose oder eben normal ungefüttert Nähen. Zudem bieten sich zahlreiche Varianten an wie mit Gummizug oder ohne, mit offenen Beinen oder Gummizug usw. Und durch die vielfältigen Unterteilungen, die man toll mit Paspeln aufpeppen kann, kann man jede Hose zu einem einzigartigen Teilchen machen. Und gerade für Jungs bieten sich schöne Varianten. Für den Kleinen habe ich beispielsweise eine ungefütterte Hose mit Gummizug an Bauch und Beinen genäht. Selbst eine Variante mit variablem Knopfloch-Gummiband ist im Ebook enthalten, gerade für die ganz kleinen Mäuse eine super Sache.

Genäht habe ich die Hose aus einem wunderbaren Jeans der Firma Znok, gekauft bei Piet&Lotta. Und als bunten Motivstoff habe ich einen etwas älteren Lillestoff verwendet. Zum Shirt, das im Anschnitt bereits dezent zu erkennen ist, gebe ich Euch in den kommenden Tagen weitere Infos. Denn auch das ist ein brandneuer Schnitt, an dem aber noch gearbeitet wird. Sobald wir damit durch sind, werde ich Euch alles Weitere dazu hier erklären.

Bis dahin eine schöne Restwoche

Eure Stephanie

Schnittmuster: "Bloomy One" von Nanoda hier lang
Stoffe: Jeans von Znok und Lillestoff Ballons von Piet&Lotta hier lang

Freitag, 5. Februar 2016

Stripe me - endlich geht der Schnitt online...

Meine Lieben,

manchmal ist ja echt der Wurm drin. Erst hatten wir hier ein Kinderkrankenlager und jetzt, da die Kinder wieder fit und munter sind, hat es mich erwischt. Und zwar so richtig, mit allem drum und dran. Da also an Nähen gerade so gar nicht zu denken ist, raffe ich mich einmal pro Tag wenigestens auf, Fotos von den Kleidungsstücken zu machen, die ich in den letzten Tagen vor meiner Erkrankung genäht habe, aber eben noch nicht im Bild festgehalten werden konnte.

Dazu gehört auch dieser tolle Hoodie für unseren Mini-Mann. Entstanden ist er im Rahmen des Probenähens für "Mamilu Design". Nachdem ich zuerst für unseren Großen den Schnitt ausgiebig getestet hatte, wollte ich zum Ende hin aber auf jeden Fall auch einen für den Kleinen nähen. Und dazu bot sich dann an, dass aus Polen gerade mal wieder eine Ladung toller, neuer Stoffe angekommen waren. In diesem Fall von "Metry I Centymetry". Dieser Händler hatte schöne Panels mit passender Meterware im Angebot, ähnlich wie auch die Amerikaner ihre Eigenproduktionen in den Verkauf bringen. Ich mag diese Art sehr gerne, da das Motiv über das Panel auch immer nochmal in Groß zu sehen ist. Die Qualität der Stoffe ist auch in diesem Fall wunderbar.

Genäht habe ich den "Stripe me" als Hoodie und habe mit den Stoffen in allen möglichen Teilen gespielt. Neben dem Panel und dem Motivstoff habe ich auch noch die Reste des Panels (nach dem Zuschnitt des Vorderteils) und einen senffarbenen Nosh-Streifen verwendet. Und entstanden ist eine frühlingshafte Kombination, die mal nicht die typischen Jungsfarben zeigt.

Den Schnitt des Hoodie mag ich unglaublich gerne. Nicht nur weil er vielfältige Variationsmöglichkeiten bietet, sondern weil gerade die Knopfleiste für Jungs ein besonders schönes Detail ist. Käuflich erwerben könnt Ihr den Schnitt der lieben Mandy von "Mamilu Design" ab 6. Februar 2016 in ihrem Dawanda Shop. Den Link dahin trage ich Euch unten natürlich wie gewohnt ein.

In den kommenden Tagen wird es dann noch weitere "Stripe me", aber auch eine super schicke Hose aus einem anderen Probenähen geben. Und außerdem habe ich im Hinblick auf den bald anstehenden Valentinstag ebenfalls noch eine ganz herzige Kombination in petto.

Ihr könnt also gespannt sein.

Bis bald
Eure Stephanie



Schnittmuster: "Stripe me" von Mamilu-Design
Stoffe: Ringel von Nosh, Panel und Motivstoff von Metry I Centymetry