Montag, 31. Oktober 2016

Eine warme Latzhose für die kühlen Tage...

...gab es jetzt für den Kleinen nach dem neuesten Schnittmuster von "Frlein Faden".

Für "Frlein Faden" nähe ich ja schon von der ersten Stunde an zur Probe. Und diesmal war es wieder ein Schnitt, der auch gut für meinen Kleinen geht. Mein Großer ist für Sandras Schnitte leider meistens schon zu groß, aber der Kleine fällt Gott sei Dank noch in Ihren Bereich.

Nun ist mein Jüngster inzwischen - zu Mamas Leidwesen - auch schon ein wenig gewachsen und bei einer Latzhose sollte es dann doch auch ein wenig cool aussehen. Und als ich schon fast am Zuschnitt war, fiel mir der Jeans Jersey mit den süßen Faultieren von "Lillestoff" in die Hände. Und da wir dazu passend auch den Jersey haben, bin ich dann im letzten Moment vom ursprünglichen Vorhaben abgewichen und habe die zwei "Faultier-Schätzchen" angeschnitten. Kombiniert habe ich ihn mit einem Stepp in rauchblau. Und damit die Hose an den kalten Tagen auch schön wärmt, habe ich sie komplett mit einem Sweat gefüttert.

Dieser neue Schnitt von "Frlein Faden" ist wirklich toll geworden. Man kann ihn ungefüttert oder gefüttert nähen. Aus einem Stück Stoff oder mit Unterteilungen. Mit oder ohne Taschen. Und er ist zum Toben und Spielen einfach wunderbar bequem.

Aus dem schönen melierten Jersey mit den süßen Faultieren habe ich passend zur Latzhose ein ganz schlichtes Shirt nach dem Schnitt des "Melian" (ohne Teilung und ohne Kragen oder Kapuze)genäht. Und abgerundet wird das Set mit einem Wendebeanie aus den beiden Motivstoffen.

Der Kleine jedenfalls liebt sein neues Outfit... Und ich liebe ihn.

Den neuen Schnitt bekommt Ihr hier: http://de.dawanda.com/…/107577259-ebook-babylatzhose-groess…








Dienstag, 25. Oktober 2016

Der Herbst und ein bunter Farbtupfer

Meine Lieben,

wer aufmerksam meine Beiträge liest, weiß inzwischen, dass ich zwei Arten von Stoffen ganz besonders mag. Die Stoffe, die eine Geschichte erzählen, und die Stoffe, die ein wenig retro daher kommen. Hier habe ich mal wieder ein Schätzchen vernäht, das zur ersten Kategorie passt. 

Und zwar habe ich als Hauptstoff den "Cat in Boots", also eigentlich der "gestiefelte Kater", der Firma Lillestoff mit dem dazu passenden Kombistoff. Daraus genäht habe ich einen Shirt nach dem Schnitt "Pauly" von Annas Country. Zum Herbst sowohl ein schön passendes Motiv, als auch ein toller Schnitt für ein Langarmshirt mit Knopfleiste. 

Zum Shirt gesellt sich eine Hose aus schwarzem Cord. Es handelt sich hierbei um eine "Pepini", Der Schnitt besticht durch die außergewöhnliche Knopfleiste und die Teilung an den Innenbeinen. Die Einsätze sind ein weicher Sweat aus dem Hause Swafing, dazu eine knallig rote Paspel als Hingucker. 

So kommt ein wenig Farbe ins triste Grau des Oktobers... 

Eure Stephanie

Schnittmuster: "Pauly"" von Annas Country und "Pepini" von Elsterglück 
Stoffe: Motivstoffe von Lillestoff, Cord vom holländischen Stoffmarkt









Mittwoch, 19. Oktober 2016

Ein toller neuer Schnitt...

Ihr Lieben,

als ich kürzlich die Nachricht bekam, dass ich beim Probenähen von "Sara & Julez" mitmachen darf, habe ich mich sehr gefreut. Denn einige ihrer Schnitte habe ich schon genäht und war immer sehr zufrieden damit. Dementsprechen groß war die Vorfreude auf ihr neuestes Werk. Den "Casual Zipp Hoodie". 

Für meinen Kleinen habe ich nach diesem Schnittmuster einen ganz klassischen Pullover mit Kragen aus Strick genäht. Den Strick hatte ich letzten Winter bereits gekauft und irgendwie fehlte mir die zündende Idee dafür. Für mich gehört Strick zu einem klassischen Schnitt ohne viel Schnickschnack. Und als ich das Schnittmuster dann sah, kramte ich den Strick aus dem Regal. Kombiniert habe ich ihn mit einem schönen Sommersweat von Swafing. 

Als er dann fertig war, war ich schon ein wenig stolz, weil er aussieht, wie ein Kaufpullover. Ich bin jetzt auch schon mehrfach, als der Kleine ihn trug, gefragt worden, wo ich den gekauft habe, und habe das als Kompliment aufgefasst. 

In jedem Fall ist der Schnitt super. Er ist recht klassisch gehalten, hat zwei mögliche Reißverschlusslängen und kann nicht nur mit einem Kragen, sondern auch mit einer Kapuze genäht werden. Mit Kapuze werde ich Euch bald auch ein Teil, das während des Probenähens entstanden ist, zeigen. 

In jedem Fall kann ich Euch den Schnitt nur ans Herz legen. Für die kommenden Monate genau das Richtige...

Bis bald Eure
Stephanie

Schnittmuster: "Casual Zipp Hoodie" von "Sara & Julez"
Stoffe: Beide vom Stoffmarkt