Donnerstag, 29. September 2016

Der Herbst hält langsam Einzug...

Ihr Lieben,

ehe ich Euch ein letztes Beispiel aus einem Probenähen des Frühjahrs zeige, möchte ich heute etwas hier präsentieren, was erst am Wochenende ganz aktuell fertig geworden ist. Und zwar habe ich für meine beiden Jungs, passend zum derzeitigen Wetter, zwei "Melians" in der Pullunder-Variante genäht.

Der schöne Altweibersommer, an dem es abends aber durchaus auch mal frisch werden kann, schreit nach solchen Kleidungsstücken. Und meine Jungs haben sich den Fuchs-Sweat von "Graziela" dafür ausgesucht und tragen ihre Pullunder seit dem Wochenende fast rund um die Uhr. Durch den weichen Steppsweat in der Kapuze hat das Modell auch einen schönen Stand und ist extrem kuschelig.

Den "Melian" habe ich ohne Unterteilung genäht. Die schlanke Silhouette des Schnitts passt meinen Jungs einfach total toll, weil die Pullover dadurch nicht so "sackig" an ihnen hängen.

Nächste Woche werde ich Euch dann, wie versprochen, noch ein Modell aus einem Probenähen des Frühjahrs zeigen.

Bis dahin Eure
Stephanie






Samstag, 24. September 2016

Teil 3 aus dem Fundus des Frühjahr-Nähens...

Guten Morgen,

während draußen die Sonne vermutlich zum letzten warmen Wochenende einlädt, zeige ich Euch heute nochmal ein Set, das im Frühjahr entstanden war und ich Euch bislang vorenthalten habe.

Und zwar hatte ich in meinem Regal vom letzten Stoffmarkt einen schönen Sweat mit kleinen Herzen. Der hatte mich irgendwie angelacht, obwohl er eigentlich nur bedingt jungstauglich ist. Als ich dann in einem der polnischen Webshops einen anderen Sweat im Comic-Stil ebenfalls mit Herzen gesehen habe, dachte ich mir, dass das eine schöne Kombi für meinen Kleinen werden kann. Also habe ich mich in dem polnischen Shop um dieses schöne Stöffchen virtuell geprügelt und ihn dann mit den in meinen Regalen vorhandenen Stoffen kombiniert.

Entstanden ist ein Jogginganzug für meinen kleinen "Heartbreaker" - passend eben zu den Motiven der Stoffe. Die Hose ist nach dem Baggyhosen-Schnitt der Firma "Nosh" genäht, der Hoodie ist ein selbst abgenommener Schnitt von einem Hoodie, den wir noch im Schrank hatten. Eigentlich eine recht simple Kombination, aber die Motive sorgen dafür, dass man doch hinschaut.

Komplettiert wird diese Kombination durch einen schönen Plott, den mir meine Freundin Vivian mit viel Liebe angefertigt hatte. Liebe Vivian, vielen Dank hierfür nochmal.

Und nun: Ab nach draußen in die Sonne! Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende...

Eure Stephanie









Montag, 12. September 2016

Teil 2 der großen Aufarbeitung...

Zum Start in die neue Woche zeige ich Euch noch ein kleines Schmuckstückchen, was in einem meiner letzten Probenähen vor der großen Pause entstanden war. Und zwar hatte mich die liebe Julia von "Abenteuermädchen" angeschrieben und gefragt, ob ich kurzentschlossen noch ihrem Projekt beispringen und ihren neusten Streich, den "Tommy" auf Herz und Nieren testen könnte.

Und wer mich so liebt fragt, dem kann ich doch nicht absagen. Also habe ich mich sofort dran gesetzt, Stoffe geordert und zwei Jacken für meine Jungs genäht. Hier seht Ihr nun die Jacke für den Kleinen. Genäht aus einem Birch Baumwolle Stoff, gefüttert mit einem kuscheligen Swafing Sweat. 

Zugegeben, Jacken näht man nicht mit Links und nicht zwischen Tür und Angel. Man braucht Geduld und ein wenig Erfahrung schadet bestimmt nicht. Allerdings ist Julias Anleitung so detailliert und erklärend, dass auch Anfänger, die sich Mühe geben und Zeit nehmen, eine tolle Jacke zaubern können. 

Aber seht selbst... 

Eure Stephanie

Den Schnitt bekommt Ihr hier: Abenteuerstreich "Tommy"




Freitag, 2. September 2016

Hase & Pinguin kommt zurück...

Hallo Ihr Lieben,

ehe Ihr ins verdiente Wochenende startet, melde ich mich endlich mal wieder.

Vier Monate ist mein letzter Post her, das Leben hat so manche Überraschung parat - auch für mich. Und leider sind es eben manchmal auch Wendungen, die man liebend gerne nicht erlebt hätte. Jedenfalls habe ich aus diesem Grund eine kreative Pause eingelegt gehabt. So langsam findet sich aber hier wieder alles und die Lust, mal wieder kreativ zu werden, kommt ganz allmählich wieder hervor gekrochen.

Mit dazu beigetragen haben vor allem auch die zahlreichen Nachrichten von Euch, wann ich denn endlich mal wieder etwas nähe und zeige. Dass Ihr mich nicht vergessen habt, hat mich sehr gefreut. Und deshalb ist es jetzt an der Zeit, den Blog und meine Seite wieder zu aktivieren.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle auch an die Schnittdesigner, die allesamt sehr rücksichtsvoll reagiert haben, als ich sie informiert habe, dass ich erstmal keinen Schnitt werde testen können. Ab sofort werde ich nun wieder die ganzen Projekte in Angriff nehmen und freue mich auch schon wieder auf den Austausch mit alten und neuen Näh-Freundinnen.

Ich bin allerdings auch noch einige Beispiele aus der Vergangeheit schuldig geblieben. Und mit den ersten Fotos fange ich dann auch heute gleich mal an.

Und zwar habe ich für die "Almfee" den Schlafanzug "Rockies" zur Probe genäht. Und genau so ein Schnittmuster hat in meiner Sammlung gefehlt. Ein gut sitzender, klassischer Schlafanzug. "Rockies" hat mich und meine Jungs sofort überzeugt. Der Schnitt ist bequem, aber auch nicht zu weit. Er ist modern und klassisch zugleich. Und vor allem: Meine Jungs lieben ihre Schlafanzüge nach diesem Schnitt. Da kommen keine gekauften Schlafanzüge gegen an.

Genäht habe ich den "Rockies" für den Kleinen aus zwei Eigenproduktionen von Stoffwelten. Er liebt die Regenbogen und wir mussten aus diesem Grund sogar einmal zum Einkaufen den "Schlafi" anlassen. Und der Große wollte den Schlafanzug mit den lustigen Schweinchen von Cherry Picking. Die lagen schon ewig im Regal und haben dann so auch ihre Bestimmung gefunden.

So... Nun wünsche ich Euch einen schönen Abend und verspreche, dass Ihr ab sofort wieder häufiger von mir lesen dürft. In welchem Rhythmus ich es schaffe, muss ich noch sehen, aber es wird wieder regelmäßig was zum Lesen und Gucken geben.

Bis bald Eure
Stephanie

Schnittmuster: Almfee "Rockies" Almfee
Stoffe: Eigenproduktionen von Stoffwelten und Cherry Picking