Freitag, 25. März 2016

Zur Geburt einer kleinen Maus...

... dass ich was für Mädels nähen darf, kommt ja eher selten vor. Aber letzte Woche hat eine junge Dame das Licht der Welt erblickt und die kleine Lady braucht natürlich auch was Schickes zum Anziehen.

Also habe ich mich mal in die Tiefen von Rosa, Pink und Violett begeben und nach einem schönen Stoff gesucht. Aber so ganz Prinzessinnen-Like sollte es dann doch nicht sein, also fiel die Wahl letzten Endes auf das schöne neue Panel von Stoffonkel. Die Farben sind frisch und sommerlich und eben nicht nur Rosa und Pink. Bei den Kombistoffen habe ich mich dann aber eben doch darauf beschränkt, die verschiedenen Rosa-Töne einzubinden.

Entstanden ist eine Jacke nach dem Schnittmuster "Brüderlein & Schwesterlein", eine Hose nach dem Schnittmuster "Checker-Hose", das Shirt ist ein etwas abgewandelter "Trotzkopf" und die Mütze nennt sich "Minimop".

Das Panel ist eigentlich wunderschön, einzig der leider nicht mittig sitzende Druck trübt die Freude etwas. Genäht habe ich den Mantel in der 74/80 und da kam ich gut hin. Aber bei vielen anderen Größen wird man das Problem haben, dass die Katze dann nicht mittig sitzt und kleiner als 74, da ist die Katze dann wiederum zu groß für. Man ist also doch etwas eingeschränkt bei dem Ganzen. Aber durch die vielen Schattierungen der Melone lässt es sich wunderbar kombinieren. Die Kuller in Rosa sind ebenfalls von Stoffonkel, die restlichen Stoffe sind aus dem örtlichen Stoffladen.

In den kommenden Tagen wird es dann auf meinem Blog kurzzeitig etwas österlicher. Ich werde Euch was Schönes mit Hasen zeigen. Dann natürlich wieder für meine Jungs - die Besten überhaupt. <3

Schnittmuster:

Mantel "Brüderlein & Schwesterlein" von FrleinFaden
Hose "Checkerhose" von Klimperklein
Shirt "Trotzkopf" von Schnabelina
Mütze "Minimop" von aefflynS

Stoffe:
Panel und Kuller von Stoffonkel
Jersey, Sweat und Bündchen von Swafing







Freitag, 18. März 2016

Die Sonne aus ihrem Versteck locken...

So langsam ist man ja der Kälte, des Regens und der Wolken überdrüssig, aber der Frühling zeigt sich weiterhin nur zaghaft.

Die Farben dieses schönen Mäuse-Stoffs von "Piet&Lotta" sind aber alles andere als trist, sondern schreien regelrecht nach Sonne und schönem Wetter. Und da ich keinen passenden Kombistoff gefunden habe, der auch nur annähernd so viel Lebensfreude ausstrahlt, habe ich den Stoff "allover" vernäht zu einem Oversize Pulli nach dem neuen Schnitt von "Oh, Junge!", dem "Emjo Shirt".

Nun ist der Pullover bei uns wirklich Oversize, weil knappe 9 Kilo bei einem zweieinhalb Jährigen halt quasi nix ist. Aber er fand den Pullover von Beginn an total gemütlich. Und ich mag ihn schon jetzt, weil das Rückteil nach unten hin verlängert ist und so auch beim Spielen im Freien der Rücken nicht frei ist.

Und dieser schöne Sommersweat ist für den Übergang natürlich total angenehm. Verwendet habe ich übrigens zum ersten Mal eine dreifach Paspel. Das ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, weil sie schon sehr breit ist, aber es ist halt schon auch ein Hingucker.

Und jetzt wünsche ich Euch ein schönes Wochenende...

Eure Stephanie

Stoff: "Mäuse" von Piet & Lotta
Schnitt: "Emjo Shirt" von Oh, Junge!

Samstag, 12. März 2016

Einfach mal nur nähen...

Lässig und cool ins Frühjahr...

Keine Frage, ich teste gerne neue Schnitte, arbeite gerne mit daran, dass ein Schnitt am Ende perfekt ist. Aber manchmal ist es auch schön, wenn man einfach nur nähen kann, was einem so in den Sinn kommt und wenn man keinen Termin dafür einhalten muss. 

Und diese Stoffe lagen die ganzen letzten Woche direkt neben meinen Maschinen und warteten, endlich ihrer Bestimmung zugeführt zu werden. Als dann die letzten Probenähen beendet waren, konnte ich mich dann endlich mit diesen wunderbaren Stoffen von ASTROKATZE beschäftigen. Entstanden ist - wie beim Kauf schon geplant - ein Set für meinen großen Sohn. Er hatte als Baby bereits einen Roboter auf seiner Winterjacke, also war klar, dass er aus den Robotern was genäht bekommen würde. 

Entstanden ist ein Set aus einer "Loose Fit" Hose von MamasLiebchen und einem "Joel" Shirt von Mialuna. 

Mit den Schnitten von MamasLiebchen haben wir durchweg gute Erfahrungen gemacht, weil sie schmalen Kindern sehr entgegen kommen. Die Hose wirkt nicht sackig, ist aber trotzdem locker, lässig und cool. Genäht habe ich sie aus einem ganz wunderbaren Cord von der Stoffbotin. Es ist ein Bio-Cord, der so wahnsinnig toll glänzt - einfach genial. Davon habe ich mir dann auch gleich Nachschub bestellt in diversen anderen Farben, denn solch einen Cord habe ich sonst wo noch nicht gesehen. Die langen Beinbündchen sind dann aus den Blockstreifen von ASTROKATZE, dem perfekt passenden Kombistoff zu den Robotern. 

Und diesen Stoff mit den süßen Robotern, den habe ich zu einem "Joel" mit Knopfleiste und Kapuze verarbeitet. Samt einer Applikation. Diese Sweats von ASTROKATZE sind aber auch einfach eine tolle Qualität und für Jungs ist das Motiv genial. Vor allem auch für die etwas größeren Jungs kann man dieses Motiv problemlos vernähen. 

Stoffe: Blockstreifen und Roboter von ASTROKATZE , Bio-Cord von Stoffbotin
Schnitte: Loose Fit von MamasLiebchen und Joel von Mialuna









Mittwoch, 9. März 2016

Schwesterlein...

...das Gegenstück zum Brüderlein-Bolero

Ich hatte Euch ja bereits geschrieben, dass es aus dem Ebook "Brüderlein & Schwesterlein" auch von mir eine Mädchen-Variante gibt. Einmal mehr war das Model die Tochter einer guten Freundin.

Genäht habe ich den Bolero in Größe 74/80 in einer Kombination aus Sommersweat und Sweat. Die beiden Uni Sweat in Rosa und Grau stammen aus dem Hause Swafing, während der Sommersweat mit den Pandas aus Polen kommt.

Ansonsten gibt es zu dem Schnitt eigentlich nicht so viel zu sagen, außer dass er im Gegensatz zum Schnitt für die Jungs etwas gerundet ist. Die Kapuze sollte auch hier auf Wunsch eine Zipfelkapuze sein, geschlossen wird das Jäckchen einmal mehr mit Colorsnaps.

In den nächsten Tagen gibt es dann mal wieder etwas ganz anderes zu sehen. Nämlich eine coole Kombi für meinen Großen...

Also seid gespannt und schaut vorbei...

Eure Stephanie

Schnitt: "Brüderlein & Schwesterlein" FrleinFaden
Stoffe: Uni Sweat von Swafing, Rest Sommersweat mit Pandas aus Polen









Donnerstag, 3. März 2016

Das "Brüderlein" als kleiner Frühjahrsmantel...

Ihr Lieben,

ehe ich Euch die Mädchenvariante zeige, möchte ich Euch heute noch den Mantel "Brüderlein & Schwesterlein" von FrleinFaden zeigen. Wer Sorge hat, dass es für das Bolero-Jäckchen für sein Kind derzeit noch zu frisch draußen ist, dem kann ich den Mantel-Schnitt wärmstens ans Herz legen. Auch diesen Schnitt gibt es sowohl für Jungs, als auch für Mädels und genäht werden kann der Mantel aus allen nur denkbaren Stoffen und Stoffkombinationen.

Ich habe mich bei unserem Mantel für eine Kombination aus Sweat und Fleece entschieden. Beides hatte ich noch im Regal und vor allem den Sweat mit den Häusern und Autos hatte ich bisher nicht angeschnitten, weil meine Söhne ihn beide gerne haben wollten. Aber als ich dann in den letzten Tagen nach passenden Stoffen für den Mantel gesucht habe, fiel meine Wahl auf ihn. Mit dem Ergebnis, dass mein Großer nun unbedingt auch so einen Mantel will und der Kleine seinen sogar im Haus den ganzen Tag trägt, weil "Autos so schön Mama". Für die Kapuze habe ich dann einmal mehr den sehr dicken und kuscheligen Steppsweat aus Polen verwendet.

Ansonsten ist der Schnitt des Mantels einfach zu nähen. Auch für Anfänger problemlos zu schaffen. Geschlossen wird unser Mantel mit Color Snaps, also Druckknöpfen aus Kunststoff. Das finde ich deshalb schön, weil es für Kinderhände leicht zu öffnen und zu schließen ist.

Den Schnitt gibt es dann ab sofort bei FrleinFaden zu kaufen.

Eure Stephanie

Schnittmuster: FrleinFaden
Stoffe: Motivstoff im Regal gefunden, Fleece ebenfalls und Steepsweat von Dresowka






Mittwoch, 2. März 2016

Brüderlein & Schwesterlein - Das Brüderlein...

Heute zeige ich Euch ein schönes Jäckchen für das Frühjahr. Und zwar gibt es seit Montag das neue Ebook "Brüderlein & Schwesterlein" von FrleinFaden.

Die Grundversion dieses Jäckchens ist - angelehnt an einen Bolero - etwas kürzer geschnitten, und ist für das nun hoffentlich bald kommende Frühjahr ein tolles Kleidungsstück für die Kleinen. Es gibt, wie der Name des Schnittes bereits sagt, eine Variante für Jungs und eine für Mädels. Ich habe im Laufe des Probenähens beide Versionen getestet, zeige Euch zuerst hier nun den Schnitt für Jungs.

Mein Kleiner mag jede Art von Jacken, die er mit den Druckknöpfen schon selbst schließen kann, gerne. Die Kapuze noch dran und für ihn ist alles perfekt. Und ich, als seine Mama, finde es praktisch, dass er über seinem Shirt auch mal was drüber hat, wenn es ihm etwas kühl ist. Die derzeitigen Temperaturen lassen es ja noch nicht zu, draußen mit Shirt und Jäckchen rum zu laufen, aber zuhause oder in der Spielgruppe hat er nun eine Jacke, die er selbst schnell anziehen kann, wenn er mag (oder ich es sage).

Ich habe die Jacke aus zwei Sommersweats und einem Steppsweat, die ich in Polen bestellt habe, genäht. Die Pinguine waren hier zuhause schon der Renner, als ich sie aus dem Paket genommen hatte und zu diesem Schnitt passen sie perfekt. Gefüttert habe ich die Kapuze mit einem kuscheligen Steppsweat, der der Kapuze durch seine Dicke auch schön Stand verleiht.

Das Ebook enthält den Schnitt in den Größen 50 bis 104. Genäht werden kann grundsätzlich aus allen Materialien, die das Regal oder der Stoffladen so hergibt und wie es für den eigenen Nachwuchs gerade benötigt wird.

In den kommenden Tagen zeige ich Euch dann natürlich noch die Variante für die kleinen Mädchen...

Bis bald
Eure Stephanie






Schnittmuster: Brüderlein und Schwesterlein Bolerojacke Frlein Faden
Stoffe: Pinguine Fabrykamalychcudow Steppsweat und Unisweat Dresowka