Sonntag, 31. Januar 2016

Einzelstücke oder doch ein Jogginganzug?

Irgendwie wollte ich die süßen Igel, die ich bei den "Massenkäufen" in den polnischen Onlineshops ergattert hatte, mit den tollen "Laitnerai" Triangles kombinieren. Beides kam hier zeitgleich an und dieses Wilde der Dreiecke und das Schlichte der Igel, es passt, obwohl es spannungsreich ist.





















Als Jogginganzug ist es, zugegebenermaßen, eine knallige Kombination. Aber wenn ich halt was Schlichtes will, dann geh ich in den Laden und kaufe es mir. Und diese beiden Teile kann mein Kleiner zusammen tragen und es ist was Besonderes; aber wenn er nur die Hose mit einem Shirt anziehen will, oder aber nur den Hoodie zu einer Jeans, wirkt beides für sich alleine immer noch Besonders.

Und das Urteil meines Sohnes ist eh eindeutig, er will es zusammen anziehen und auch nicht wieder ausziehen. Weil beide Stoffe wirklich extrem angenehm zu tragen sind. Nicht zu dick und auch nicht zu dünn. Genau das Richtige, um zuhause rum zu flitzen oder die Autos durchs Haus zu schieben. Und wenn das Wetter bald wieder etwas besser und die Temperaturen höher sind, dann natürlich auch draußen - obwohl die Farben natürlich zum Dreckig-Machen geradezu einladen.

Genäht habe ich die Hose wieder mal basierend auf dem "Baggy" Schnitt von Nosh, der als Freebook auch auf dieser Herstellerseite zu finden ist. Da ich mich mit meiner Coverlock nun auch zunehmend besser verstehe bzw. mich auch immer wieder mal dran erinnere, dass sie eingezogen ist und benutzt werden darf (nicht nur bestaunt und bewundert werden darf), konnte ich das bei der Hose auch mal wieder in Angriff nehmen und ein paar Akzente mit Ziernähten setzen.

Der Hoodie ist dann dieses Mal ein "Flo" von den Rockerbuben geworden. Diesen Schnitt habe ich schon länger hier rum liegen gehabt, aber nicht genäht... Warum nicht, frage ich mich jetzt eigentlich auch, denn ich finde ihn genial. Vor allem die Kapuze mit dem Steg und Einsatz hat es mir angetan und die Unterteilung - in Kombination mit dem Stern, den ich als Tasche gemacht habe - das mag ich sehr. Und von der Passform her kommt er meinem kleinen Spargeltarzan auch sehr entgegen, da er nicht so wuchtig geschnitten ist.

Ansonsten zeige ich Euch in den nächsten Tagen nochmal ein Teil aus einem Probenähen und wünsche Euch bis dahin ein schönes Restwochenende und einen guten Start in die neue Woche...

Eure Stephanie

Schnittmuster: Nosh "Baggy" Nosh und Hoodie "Flo" von Rockerbuben
Stoffe: "Triangles" von Laitnerei und Igel von SprzedajemyTkaniny








Mittwoch, 27. Januar 2016

Ein neues Schnittmuster ist im Anmarsch...

...und beim Probenähen für den neuen "Stripe me" von "Mamilu Design" durfte ich erneut dabei sein.

Im Dezember hatte ich ja bereits die Hose "Cool Stripes" für die liebe Mandy getestet und für gut befunden. Und komplettiert wie diese nun durch "Stripe me", ein Ebook, das sowohl einen Schnitt für ein Shirt, als auch für einen Hoodie enthält. Beides ist sowohl mit, als auch ohne Knopfleiste möglich.

Entstanden sind im Rahmen dieses Probenähens einige Exemplare, die ich Euch auch nach und nach zeigen werde. Beginnen möchte ich heute mit einer Version ohne Arme, also quasi als Pullunder. Das war so eigentlich nicht vorgesehen, aber im Hinblick darauf, dass die Temperaturen in Bälde wahrscheinlich wieder nach oben klettern und mein Sohn den Snoopy, den ich dafür als Stoffmotiv ausgesucht habe, noch länger tragen möchte, habe ich kurzer Hand bei dieser Version die Arme einfach weggelassen. Entstanden ist nun ein "Stripe me", der sicherlich auch im Frühjahr noch oft zum Einsatz kommen wird, obwohl der Sweat ganz schön kuschelig ist.

Dieser Snoopy Sweat ist übrigens wieder von Leleli. Vorbestellt vor vielen, vielen Wochen, kam er rund um den Jahreswechsel endlich an und konnte nun beim Probenähen direkt mal unter die Nadel.

Das Ebook übrigens, das gibt es aktuell noch gar nicht. Es entstehen auch aktuell noch ganz tolle Nähbeispiele und letzte Details werden geändert und angepasst. Aber in wenigen Tagen könnt Ihr das Ebook dann bei "Mamilu" käuflich erwerben und loslegen. Bis dahin werde ich Euch auf jeden Fall noch mindestens ein weiteres Nähbeispiel zeigen, um Euch auch die Variabilität des Schnitts zu zeigen.

Eure Stephanie

Schnittmuster: "Stripe me" Mamilu-Design  COMING SOON!
Stoffe: Sterne von Swafing aus meinem schier unerschöpflichen Stoffbestand und Snoopy Sweat Leleli






Sonntag, 24. Januar 2016

Farbenfroh durch den Winter...

Wenn die Feiertage vorüber sind, das neue Jahr begonnen hat, dann zieht sich der Winter ja gleich doppelt so lange. Und meistens kommen in Januar und Februar ja sowieso die kältesten und leider oft auch trübsten Tage. Umso schöner ist es, wenn man dann aus dem Kleiderschrank was holen kann, das mit Farbe gleich für bessere Laune sorgt. In diese Kategorie fällt das neue Set meines kleinen Sohnes.

Entdeckt habe ich diese Stoffe, als ich über die Feiertage nach schönen bunten Stoffen gesucht habe. Ich wollte Blockstreifen und ich wollte Farben. Und irgendwie bin ich auf der Seite von Daniela Asael gelandet, die sich hinter dem Label "Katschinka" verbirgt. Ich habe ihre Stoffe gesehen und sie sind direkt mal alle im Warenkorb gelandet - und schließlich auf meiner Nähmaschine.

Entstanden ist zu allererst eine super bequeme Hose nach dem Schnitt der "Nosh Baggy", ein Freebook, das zwar nur auf Finnisch ist, aber trotzdem einfach zu nähen. Grundsätzlich finde ich diese Baggy vor allem für Sweat gut geeignet, aber auch mit Jersey kann man sie wunderbar nähen, dann nur einfach etwas in der Weite wegnehmen - zumindest bei meinem kleinen Zwerg.

Zur Hose dazu habe ich ein "Longsleeve" nach dem gleichnamigen Schnitt von Mamas Liebchen genäht. Diese einseitige Knopfleiste hat es mir irgendwie gerade angetan, weil sie so ganz anders ist als das, was man gewöhnlich so sieht. Außerdem bestechen die Schnittmuster von Mamas Liebchen für meine sehr schlanken Kinder immer mit optimaler Passform, ohne dass ich groß noch selbst Hand anlegen muss oder es aussieht, als müssten sie noch ein halbes Jahr rein wachsen oder hätten wochenlang ihren Teller nicht leer gegessen. Außerdem eignet sich das Shirt auch wunderbar, um mal ein All-Over-Shirt zu machen. Ich suche ja liebend gerne Kombistoffe zu Motiven aus, aber es gibt eben auch Motive, die brauchen keinen Kombistoff, weil der nur vom Motiv ablenken oder es schlichtweg überfrachten würde. Und so ging es mir hier bei dem Motiv "Geisterstunde".

Wie gesagt, ich habe bei ihr direkt mehr als nur einen Stoff gefunden, den ich haben musste. Deshalb kann ich Euch schon versprechen, dass bald noch etwas hier auf meiner Seite zu sehen sein wird aus ihren Stoffen. In den kommenden Tagen gibt es aber zuerst einmal ein Ergebnis aus dem Probenähen von Mamilu zu sehen.

Bis bald
Eure Stephanie

Stoffe und Applikation katschinka
Schnitte: Hose "Baggy" von nosh und Shirt "Longsleeve" von mamasliebchen







Montag, 18. Januar 2016

Passend zum Schnee noch ein winterlicher Lilo 2.0

Hallo Ihr Lieben,

eigentlich wollte ich hier gestern bereits was Neues zeigen, aber gerade läuft ein Probenähen für Mamilu und da habe ich den Sonntag intensiv genutzt, den Schnitt zu testen. Aber heute früh, nach einem Spaziergang durch den Schnee ist es Zeit für das schöne Winterkitz von "Alles für Selbermacher". 

Genäht habe ich diesen Lilo 2.0, da war von Schnee weit und breit nix zu sehen. Und die Unkenrufe, der Stoff sei doch für Jungs gar nicht gescheit zu vernähen, hatte ich bereits vernommen, aber der Stoff war hier eingezogen und es gibt in unserem Haushalt außer meiner Wenigkeit eben nur männliche Wesen. Also muss man eben schauen, dass die Kombination jungstauglich ist. Und da bietet das Winterkitz eigentlich eine große Bandbreite. Das Motiv hat viele verschiedene Farbtöne, die man gut aufgreifen kann. Ich habe mich für ein Mint und Wollweiß entschieden, um ein wenig den eisigen Touch zu betonen. 

Der Lilo 2.0 ist wirklich ein toller Hoodie, den meine Jungs gerne tragen, weil er total bequem ist. Und durch die außergewöhnliche Knopfleiste und die asymmetrische Aufteilung ist er ein echter Hingucker. 

In  den nächsten Tagen zeige ich Euch dann auf jeden Fall ein neues Shirt aus einem schönen Probenähstoff. Auch das Shirt ist gestern von der Maschine gehüpft, muss sich aber noch vor die Kamera trauen. 

Bis dahin wünsche ich Euch eine tolle Zeit im Schnee...

Eure Stephanie

Schnitt: Lilo 2.0 knuddelmonster
Stoffe: Winterkitz blau und Steppstoff Creme von alles-fuer-selbermacher, Sweat Mint von Swafing







Dienstag, 12. Januar 2016

Lilo 2.0 - Oder "Pullover einfach mal asymmetrisch"



Kapuzenpullover gibt es ja viele und erfreuen sich gerade in der kalten Jahreszeit und bei Jungs-Müttern großer Beliebtheit. Bei Lilo 2.0 handelt es sich nun endlich mal wieder um einen Schnitt, der sich deutlich vom Rest seiner Gattung abheben kann. Und zwar durch seine asymmetrische Teilung und die außergewöhnliche Knopfleiste.


Zugegeben, das ist kein Schnitt, den man nimmt und 10 Minuten später liegt das fertige Kleidungsstück vor einem. Man muss sich etwas Zeit nehmen. Aber wenn er dann fertig vor einem liegt, dann weiß man, dass sich der Einsatz, die Mühe und die Zeit sich in jedem Fall gelohnt haben. Denn Lilo 2.0 ist in jedem Fall ein Hingucker. Und das Tolle ist, er geht für Jungs wie auch für Mädels und ist in 9 Doppelgrößen erhältlich. Und wer ihn lieber als Shirt haben möchte, auch kein Problem. Alles ist in diesem tollen Ebook enthalten.

Wenn Ihr Euch die Fotos anschaut, dann seht Ihr die vielen Einzelteile, aus denen der Pullover zusammengesetzt wird. Das mag manchen von Euch vielleicht etwas abschrecken, aber in der Anleitung ist alles genau erläutert. Und diese vielen Teile haben den Vorteil, dass Ihr für einen solchen Hoodie ganz toll mal Eure Restekiste plündern könnt.

Vernäht habe ich in diesem Fall den Sweat "Boardercross" von Lillestoff. Er hat eine wasserabweisende Beschichtung, die mehrere Waschgänge erhalten bleiben soll. Ob das so ist, werde ich dann in ein apar Wochen wissen. Der Stoff an sich ist toll, vor allem für größere Jungs. Allerdings ist die Farbgebung doch etwas speziell. Das Grau driftet doch arg ins Violette ab und man ist bei der Suche nach Kombistoffen etwas eingeschränkt, wenn man eine knallbunte Kombination vermeiden will. Im Grunde muss man bei Blautönen bleiben, kann nochmal das dezente Gelb/Senf aufgreifen, das im Stoff punktuell eingesetzt worden ist, aber damit erschöpft sich für einen Jungen die Möglichkeiten der Kombinationen eigentlich. Das ist irgendwie doch sehr schade und wird wirklich ausschließlich durch diesen Violett-Stich verursacht.


Jedenfalls habe ich den Sweat mit dem dunkelblauen "Cosy Colors" und einem hellen Steppstoff kombiniert. Und in der Kapuze ist dunkelblauer Teddystoff, der das Ganze so richtig kuschelig macht. Genäht habe ich für meinen Großen die 116 und die passt wirklich super. Er kann noch gut ein Shirt drunter ziehen und hat noch ausreichend Bewegungsfreiheit.

Ich hoffe jedenfalls, dass Euch der Hoodie gefällt und lege Euch den Schnitt wirklich wärmstens ans Herz. Und im Laufe der Woche zeige ich Euch eine weitere Variante. Diesmal aber in einer kleinen Größe für unseren Jüngsten.

Bis dahin
Eure Stephanie




Schnittmuster: "Lilo 2.0" von knuddelmonster
Stoffe: "Bordercross" von lillestoff & "Cosy Colors" in Blau, Teddystoff in Blau und heller Steppstoff (Stoffmarkt)